Die Bahnhöfe und Haltepunkte der Holledauer Lokalbahnen

Zug mit GTL4/4

Einstieg
AKTUELL
Vorbild
Definition
Karte Umgebung
Karte Holledauer
Chronik
Betriebsstellen
Übersicht
Fahrpläne
Lokomotiven
Zahlen und Daten
Anekdoten
Sammlung Schmalzl
Modell (IHMB)
Wir stellen uns vor
Unsere Module
Fahrtage/Fotogalerie
Vorbild + Modell
Zeitungsartikel
Veranstaltungs-Archiv
unbekannte Fotos
www.bockerl.de
letzte Änderungen
Links
Impressum, Hinweise
Verfasser
Gästebuch
Gästebuch
.

Bahnhof Au (Hallertau)

Strecke Langenbach (Obb) - Enzelhausen: km 24,8


Richtung Langenbach
(bis 1970)
Gleisplan bis 1983 Richtung Enzelhausen
Gleisplan bis 1983


Ab dem Abbruch des Streckenabschnitts Zolling - Au im Winter 1970/1971 war der Bahnhof Endstation und nur noch über Wolnzach und Enzelhausen zu erreichen.

Richtung Langenbach Gleisplan bis 1983 Richtung Enzelhausen
Gleisplan 1984 - 2004


Status: ABGEBROCHEN

VT70 923 macht Station in Au um 1960
VT70 923 macht Station in Au um 1960

Blick von der Güterrampe
Blick von der Güterrampe, 1991


Alle folgenden Fotos wurden am 22.12.1995 aufgenommen, also vier Werktage vor der Einstellung des Güterverkehrs. Es wurden bei der Fahrt drei Wagen nach Au zugestellt und acht abgezogen. Lokomotive war die 290 290-6.

am ehem. Bahnsteig. Blick vom Güterschuppen.
Ladegleis und Güterschuppen. Brücke kurz vorm Bahnhof Au.

Schwierig gestaltete sich der Bau der Strecke um Au herum, weil der Ort in einem Talkessel liegt. Eine Reihe von Dämmen, Einschnitten und Brücken, verbunden mit einer Steigungsstrecke waren für die kurze Strecke nötig.
Der relativ hohe Aufwand zur Erhaltung des reizvollen Streckenstückes war Ende der 60er Jahre die Ursache, daß dessen Stillegung beabsichtigt wurde. Die Güterwagen sollten ursprünglich mit der Freisinger Rangierlok über Langenbach und Zolling nach Au zugestellt werden. Probefahrten fanden bereits statt. Diese Pläne wurden aber dann verworfen, da mit der Aufgabe des Abschnittes Unterzolling-Au ein über vier Mal so langes Streckenstück stillgelegt werden konnte.

Empfangsgebäude Vorfrühling 2002. Güterschuppen Vorfrühling 2002.
Das Empfangsgebäude mit dem Güterschuppen wird seit den 80er Jahren privat genutzt.

Gleisanlagen am 24.01.2004.
Frostige Zeiten sind im Januar 2004 hereingebrochen. Die Abholzung hat begonnen, um die Gleisanlagen herauszureißen. Die Hallen und das Empfangsgebäude mit Güterschuppen blieben stehen, aber seit 28.4.2004 sind alle Gleise Vergangenheit.


Au i.d. Hallertau hat seit 1349 das Marktrecht. Die Gemeinde zählt rund 5100 Einwohner.

Der Bahnhof Au als Modell und weitere Informationen.

Zurück zum Einstieg Enzelhausen .