Interessengemeinschaft Hallertauer Modelleisenbahner e.V. - unsere Module im Überblick
Heumandl-Gestelle verladen, Foto: Graßl
Einstieg
AKTUELL
Vorbild
Definition...
Modell (IHMB)
Wir stellen uns vor
Unsere Module
Fahrtage/Fotogalerie
Vereins-Chronik
Jugend
Auszeichnungen
Vorbild + Modell
Veranstaltungs-Archiv
unbekannte Fotos
www.bockerl.de
letzte Änderungen
Seitenübersicht
Links
Hinweise
Verfasser
Gästebuch
Gästebuch
.

Unsere Module

Eine Vielzahl an Modulen haben wir mittlerweile hergestellt. Um einen Überblick zu geben, sind hier die Module aufgelistet (geordnet nach Modulnummern). Sie entsprechen alle der bekannten und bewährten Fremo-Norm.

Die erste Spalte zeigt das Schema vom Planungsprogramm. Wir planen unsere Arrangements schon seit Anfang an mit Winrail und haben damit bislang nur gute Erfahrungen gemacht. Es müssen zwar erst alle Daten eines neuen Moduls eingegeben werden. Aber wenn diese Arbeit erledigt ist, entstehen die Aufbaupläne wesentlich einfacher, als mit einem CAD-Zeichenprogramm.
Die schräge Linie am Modulende deutet den Berg (B-96) an, ohne diese Linie ist es ein flacher Modulkopf (F-96).

Durch die Vielzahl von Kurven und Jokern (Landschaftsübergang) können wir die Gegebenheiten des Raumes optimal ausnutzen und haben eine fast unendliche Anzahl an Kombinationsmöglichkeiten.
Unser Logo

Zeichnung Foto Besitzer Nr.
neu
Bezeichnung
Betriebsstellen: graues Feld
Ep. Geometrie Gleislänge
Alois 0101 Bahnhof Enzelhausen
ORIGINAL-NACHBAU
II-III frei 1159 cm
Alois 0102 Schattenbahnhof Laim - Gerade 357 cm
Alois 0103 Bahnwärterhaus III-IV r=2400mm, 20° 84 cm
Alois 0104* Schattenbahnhof Brettldorf* - Gerade 256 cm
Alois 0105 Hopfenzupf I-IV Gerade 100 cm
Alois 0106 Hopfengarten mit Hangrutsch I-IV Gerade 100 cm
Alois 0107 Getreide mit Bü + Stadl I-IV Gerade 100 cm
Alois 0108 Getreidefeld mit Fixpunktmast I-IV Gerade 100 cm
Alois 0109 Bachbrücke / Radlunfall II-IV r=1084mm, 25,4° 48 cm
Alois 0110 Bahnhof Haag (Amper)
ORIGINAL-NACHBAU
II-III frei 345 cm
Alois 0111 Lausbuben am Feldstadl I-IV r=1994mm, 9,9° 34 cm
Alois 0112 Schmiedhausen 1, Wirtshaus III Gerade 90 cm
Alois 0113 Schmiedhausen 2, Kirche III Gerade 90 cm
IN BAU Alois 0113a Schmiedhausen 3, Tankstelle III frei 9 cm
IN BAU Alois 0113b Schmiedhausen 4, Adapter (Villa) III-IV frei 37 cm
Alois 0114 Schattenbahnhof Schubsenhofen - Gerade 106 cm
Alois 0115 Abzweig Hagenau
ORIGINAL-NACHBAU
II-III Gerade 170 cm
Alois 0116 Spedition Dubiosi III r=1726mm, 4,8° 14,5 cm
Alois 0117 Hallertauer Lagerhaus III Gerade 66,3 cm
Alois 0118 Molkerei III-IV frei 123 cm
Alois 0119 Bienenhaus II-IV Gerade 26 cm
Alois 0120 Kanalbrücke Haag
ORIGINAL-NACHBAU
II-III Gerade 210 cm
Alois 0121 Sägewerk 1, Anschluss I-IV r=1110mm, 31° 60 cm
Alois 0122 Sägewerk 2, Lager III r=1075mm, 30,1° 57 cm
IN BAU Alois 0123 Sägewerk 3, Abzw. Halle III Abzweig an 0121 30 cm
Alois 0124 Feldwegbrückerl bei Gründl
ORIGINAL-NACHBAU
I-IV Gerade 70 cm
Alois 0125 Schmalspurbulldoghopfenzupf III-IV r=836mm, 36,5° 53,2 cm
Alois 0126 Kartoffeln + Rindviecher I-IV Gerade 70 cm
IN BAU Alois 0127 Überwerfungsbauwerk II-IV frei 148 cm
Alois 0128 Viadukt I-IV r=611mm, 125° 133 cm
Alois 0129 Hopfensachl I-IV r=611mm, 52,4° 56 cm
Alois 0130 Wuzerlberg I-IV r=1188mm, 3,2° 7 cm
Markus 0201 Adapter 1 (links) I-IV Gerade 23 cm
Markus 0202 Adapter 2 (rechts), Lattenschuppen I-IV Gerade 23 cm
Markus 0203 Geisterschuppen / Eisengießerei III-IV Gerade 104 cm
Markus 0204 Galvanisierbetrieb III-IV r=1486mm, 35,3° 92 cm
Markus 0205 Waldwurmfortsatz I-IV r=1949mm, 10,1° 34 cm
Markus 0206 BayWa III-IV r=8000mm, 7° 98 cm
Markus 0207 Bf-Ausfahrt+Kohle III-IV Gerade 115 cm
Markus 0208 Bf-Verbindung Gl.3 III-IV Gerade 69 cm
Markus 0209 Bf-Verlängerung III-IV Gerade 92 cm
Markus 0210 Bf. Häusernmoos III-IV Gerade 103,5 cm
Markus 0211 Post+Kopframpe III-IV Gerade 46 cm
Markus 0212 Staudenstücklzipfel I-IV r=1940mm, 10,1° 34 cm
Markus 0213 Apfelerntekurve I-IV r=1943mm, 10,1° 34 cm
IN BAU Markus 0214 Gebrontshausen EG
ORIGINAL-NACHBAU
III-IV Gerade 69 cm
IN BAU Markus 0215 Gebrontshausen Weiche
ORIGINAL-NACHBAU
III-IV Gerade 69 cm
IN BAU Markus 0216 Gebrontshausen Ladegleis
ORIGINAL-NACHBAU
III-IV Gerade 69 cm
Eduard 0501 Tannen-Gerade I-IV Gerade 60 cm
Eduard 0502 Picknick I-IV r=1968mm, 10° 34 cm
Eduard 0503 Gänsbachbrücke Zolling
ORIGINAL-NACHBAU
III-IV r=2782mm, 18° 87 cm
Eduard 0504 Bahnhof Unterzolling
ORIGINAL-NACHBAU
II-IV Gerade 226 cm
IN BAU Eduard 0505 Anschluss Hörsch
ORIGINAL-NACHBAU
II-IV Gerade 113 cm
IN BAU Eduard 0506 Einfahrt Unterzolling
ORIGINAL-NACHBAU
I-IV Gerade 57,5 cm
Thomas 0601 Getreidefeld I-IV r=1100mm, 28° 54 cm
Thomas 0602 Unterstand III-IV r=1100mm, 30° 58 cm
Thomas 0603 Sämann-Joker I-III r=1575mm, 30,5° 84 cm
Thomas 0604 15°-Joker Bv-B I-IV r=877mm, 14,9° 23 cm
Thomas 0605 15°-Joker B-Bv I-IV r=877mm, 14,9° 23 cm
Thomas 0606 Abzweig Michlberg I-IV frei 193 cm
Siegfried 1001 Steinbrücke bei Langenbach
Brücke: ORIGINAL-NACHBAU
II-IV r=1610mm, 24,8° 70 cm
Siegfried 1002 Bahnhof Thonhausen I-IV frei xx cm
Siegfried 1003 Ende der Welt I-IV Gerade 30 cm
Siegfried 1004 Tunnel I-IV r=1968mm, 10° 34 cm
Siegfried 1005 Felsenwand I-IV r=1968mm, 10° 34 cm
Zsolt 1101 Unterstand mit Reiter III-IV r=982mm, 30,3° 52 cm
IN BAU Zsolt 1102 Baumschule I-IV r=2227, 4,9° 19 cm
Zsolt 1103 Bahnhof Bökelberg III-IV Gerade 240 cm
Jürgen 1201 Bachlauf-Baggerei III-IV r=784mm, 45,2° 62 cm
Jürgen 1202 Brücke bei Kronsdorf
ORIGINAL-NACHBAU
III-IV r=1588mm, 45,4° 126 cm
Jürgen 1203 Adapter A, Stellwerk II-III Gerade 30 cm
Jürgen 1204 Adapter B I-IV Gerade 30,1 cm
Jürgen 1205 Schattenbf. Bockerlhausen I-IV Gerade 300 cm
Jürgen 1206 Erdkeller + Streuobstwiese I-IV r=2085mm, 13,9° 51 cm
IN BAU Jürgen 1207 Bahnhof Attenkirchen
ORIGINAL-NACHBAU
I-IV frei 409 cm
Knut 1301 Ausgrabung/Sandgube III-IV Gerade 80 cm
Knut 1302 Kapelle Helfenbrunn
Kapelle: Original-Nachbau
III-IV r=1960mm, 10,1° 34 cm
IN BAU Gerhard 1401 Lager r=1963mm, 10° 34 cm
Joachim 1501 Hagertshauser Brücke
ORIGINAL-NACHBAU
I-IV frei 133 cm
Joachim 1502 Trauerweiden-Kurve I-IV r=1963, 10° 34 cm
Joachim 1503 Denkmal Kohlhuber
ORIGINAL-NACHBAU
I-IV Gerade 46 cm
Joachim 1504 Karpfenteich I-IV r=2314, 13,4° 54 cm
IN BAU Joachim 1505 Bahnübergang Wolnzach Markt
ORIGINAL-NACHBAU
I r=3770, 8,6° 57 cm
IN BAU Joachim 1506 Bahnhof Wolnzach Markt
ORIGINAL-NACHBAU
I Gerade 365 cm
Ulrich 1601 Bahndammbach I-IV Gerade 100 cm
Ulrich 1602 Unterstandl I-IV r=1968, 10° 34 cm
IN BAU Stefan 1801 Wisent-Brücke r=2760, 23° 111 cm
Stefan 1802 Ruine I-IV r=2760, 23° 111 cm
IN BAU Stefan 1803 Waldw.? Gerade 90 cm
IN BAU Stefan 1804 Signal Gerade 52 cm
IN BAU Stefan 1805 Hof? r=2219, 22,3° 86 cm
IN BAU Stefan 1806 Bahnhof St. Raphael Gerade 390 cm
IN BAU Stefan 1807 Bahnhof Ebermannstadt frei 473 cm
Anton 1901 Wiesnstückl 1 III-IV r=2996, 14,2° 75 cm
IN BAU Anton 1902 Droadahn Gerade 25 cm

* Der Schattenbahnhof Brettldorf wird bei Treffen nicht mehr eingesetzt.



Zurück zum Einstieg Fahrtage/Fotogalerie .