Die Bahnhöfe und Haltepunkte der Holledauer Lokalbahnen

Zug mit GTL4/4

Einstieg
AKTUELL
Vorbild
Definition
Karte Umgebung
Karte Holledauer
Chronik
Betriebsstellen
Übersicht
Fahrpläne
Lokomotiven
Zahlen und Daten
Anekdoten
Sammlung Schmalzl
Modell (IHMB)
Wir stellen uns vor
Unsere Module
Fahrtage/Fotogalerie
Vorbild + Modell
Zeitungsartikel
Veranstaltungs-Archiv
unbekannte Fotos
www.bockerl.de
letzte Änderungen
Links
Impressum, Hinweise
Verfasser
Gästebuch
Gästebuch
.

Haltestelle Figlsdorf

Strecke Langenbach (Obb) - Enzelhausen: km 16,9


Richtung Langenbach Gleisplan Richtung Enzelhausen
Gleisplan


Status: ABGEBROCHEN

795 und 995 in Figlsdorf, 1969
Eine der letzten planmäßigen Personenzugfahrten mit dem Schienenbus in Richtung Freising auf der Brücke kurz nach Figlsdorf mit der Ortschaft im Hintergrund.

zwischen Attenkirchen und Figlsdorf, 1967
Arbeiten am Blankdraht auf der Strecke zwischen Attenkirchen und Figlsdorf, 1967.

Von der Haltestelle Figlsdorf liegt uns keine einzige historische Aufnahme vor. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns helfen könnten!

Der Ort Figlsdorf ist relativ klein und landwirtschaftlich geprägt. Aber die Haltestelle war auch Verladestation für die Ortschaften Mauern, Hörgertshausen, Gammelsdorf und Umgebung.

Figlsdorf hatte eine recht gute Bahnhofswirtschaft. Besonders das Güterzugpersonal war dem süffigen Getränk der Hallertau nicht abgetan und verursachte regelmäßig Verspätungen... Im Jahre 2006 ist die Gastwirtschaft der Spitzhacke zum Opfer gefallen.

Nach dem Abbruch der Gleisanlagen 1970/71 wurde der Straßenverlauf begradigt. Große Teile des Bahnhofsareals wurden dazu verwendet. Die Lage der Haltestelle kann deshalb heute nur noch schlecht nachvollzogen werden. Nur die Brücke existiert noch: Sie ist Teil einer Feldstraße.

Die Gemeinde Figlsdorf ist mit der Gebietsreform zu Nandlstadt gekommen.

Zurück zum Einstieg Gründl .