Die Bahnhöfe und Haltepunkte der Holledauer Lokalbahnen

Zug mit GTL4/4

Einstieg
AKTUELL
Vorbild
Definition
Karte Umgebung
Karte Holledauer
Chronik
Betriebsstellen
Übersicht
Fahrpläne
Lokomotiven
Zahlen und Daten
Anekdoten
Sammlung Schmalzl
Modell (IHMB)
Wir stellen uns vor
Unsere Module
Fahrtage/Fotogalerie
Vorbild + Modell
Zeitungsartikel
Veranstaltungs-Archiv
unbekannte Fotos
www.bockerl.de
letzte Änderungen
Links
Impressum, Hinweise
Verfasser
Gästebuch
Gästebuch
.

Haltepunkt Gründl

Strecke Langenbach (Obb) - Enzelhausen: km 18,1


Richtung Langenbach Gleisplan Richtung Enzelhausen
Gleisplan


Status: ABGEBROCHEN

Brückensprengung
Die Aufnahme zeigt die Brücke über eine Straße zwischen Gründl und Nandlstadt wenige Sekunden vor der Sprengung in den 1970er Jahren.

Vom Haltepunkt Gründl liegt uns keine einzige historische Aufnahme vor. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns helfen könnten!

Die meisten der Reisenden, die in Gründl aus- oder einstiegen, hatten einen weiten Fußmarsch vor bzw. hinter sich: Da es die östlichste Station war, galt sie als Anbindung der Ortschaften Baumgarten, Mauern und Umgebung.

1970/71 ist die Strecke abgerissen worden. Die anschließend durchgeführte Rekultivierung und Flurbereinigung hat gute Arbeit geleistet. Denn vom einstigen Haltepunkt ist in Gründl inmitten der Felder nichts mehr zu erahnen...

Der Weiler Gründl ist Teil der Gemeinde Nandlstadt.

Zurück zum Einstieg Nandlstadt .